Notfalltelefon

Unser Notfalltelefon ist auch in diesem Sommer wieder für euch erreichbar!

Ihr habt Fragen oder Unsicherheiten in Bezug auf das Thema Kindeswohlgefährdung oder Grenzverletzungen?

Was tun, wenn euch ein Fall bekannt wird oder ihr einen Verdacht habt?

Für alle Fälle ist unser Telefon für euch unter 05251-2888567 in den Sommerferien von 8 - 22 Uhr erreichbar.

Gemeinsam mit der DPSG und der KLJB wird das Telefon von unseren Referent*innen und geschulten Ehrenamtlichen bedient.

Notfalltelefon

Uns liegt es am Herzen für euch eine erste Unterstützungsstelle zu sein. Denn wir wissen, dass die Konfrontation mit Fällen einer Kindeswohlgefährdung ziemlich herausfordernd sein kann und für viel Verunsicherung sorgt.

Daher geht es bei uns in einem ersten Telefonat zunächst um Informationen, um die Situation verstehen und einschätzen zu können.

Anhand von Fragen wird die Ansprechperson am Telefon versuchen, soviel Klarheit wie möglich herzustellen, d.h. konkret:

• Ihr könnt eure Fragen bzw. euer Anliegen schildern
• Zum besseren Verständnis werden Rückfragen gestellt
• Gemeinsam mit euch wird die Gefahrensituation eingeschätzt
• Je nach Situation bekommt ihr Tipps / Einschätzungen für das weitere Vorgehen, falls uns dies möglich ist
• Wenn möglich, werden Vereinbarungen zu Handlungsweisen bis zum nächsten Telefonat getroffen
• Ggf. wird ein zweiter Telefontermin festgelegt
• Euer Fall wird in unserem Krisenteam besprochen, sodass wir euch bestmöglich unterstützen können
• Sollte der Fall als kritisch eingeschätzt werden, werdet ihr an eine Fachberatungsstelle oder das zuständige Jugendamt verwiesen
• Nur im äußersten Notfall (ausschließlich wenn konkrete Gefahr für Leib und Leben besteht), werdet ihr an die Polizei verwiesen

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich gerne, wir sind persönlich für dich da!