Über uns - Kolpingjugend

Gemeinschaft macht Spaß - Engagement auch!

Die Kolpingjugend ist ein bundesweit organisierter Jugendverband. Mit mehr als 45.000 Mitgliedern - Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen - gehören wir zu den großen katholischen Jugendverbänden in Deutschland.

Wir sind Teil des Kolpingwerks, dem Menschen jeden Alters und aller Berufsgruppen angehören: in Deutschland sind das 250.000 Mitglieder, weltweit sogar 450.000. Im Kolpingwerk gehören alle Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene zwischen 0 und 29 Jahren automatisch der Kolpingjugend an.

Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Freunde*innen findet und ganz nebenbei noch etwas für das Zusammenleben mit anderen lernt: Rücksicht nehmen, Kompromisse schließen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen.

Unsere vielen Kolpingjugenden vor Ort gestalten ganz individuell und vielseitig Kinder- und Jugendarbeit in Gruppenstunden, Ferienfreizeiten und weiteren Aktionen.

Kolping Mitglieder

Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn

Die Kolpingjugend DV Paderborn besteht aus ca. 5.500 Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen im Alter von 0-29 Jahren, die in knapp 100 Kolpingjugenden vor Ort aktiv sind. Unsere Kolpingjugenden vor Ort sind ehrenamtlich aktiv und veranstalten z.B. Gruppenstunden oder Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche.

Die Kolpingjugend DV Paderborn ist Teil des Kolpingwerks DV Paderborn. Wir sind somit Teil einer generationsübergreifenden Gemeinschaft und können gegenseitig davon profitieren. Du möchtest mehr über das Kolpingwerk DV Paderborn erfahren?

Hier geht es zu der Internetseite des Kolpingwerkes

Unsere Gremien und Ansprechpartner*innen

Regelmäßig kommen Vertreter*innen unserer Kolpingjugenden vor Ort zur Diözesankonferenz zusammen. Hier wird unter anderem die Diözesanleitung der Kolpingjugend DV Paderborn gewählt, die die Aufgaben hat den Jugendverband zu leiten und die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten. Sie arbeiten dabei mit Arbeitskreisen und Projektgruppen zusammen.

Auf Diözesanebene gibt es außerdem das Jugendreferat der Kolpingjugend, deren Mitarbeiter*innen für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen.