Diözesanleitung

Der Diözesanleitung der Kolpingjugend DV Paderborn gehören aktuell sechs ehrenamtliche Diözesanleiter*innen und ein Geistlicher Leiter an.

Die Wahl erfolgt auf der Diözesankonferenz. Die Diözesanleitung wird durch eine*n Referenten*in der Diözesanleitung, zwei Jugendbildungsreferent*innen und den*die stellvertretende*n Diözesanvorsitzende*n des Kolpingwerkes beraten.

Unsere Diözesanleitung

Was macht die Diözesanleitung eigentlich?

• Leitung der Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn
  • Verantwortung für die inhaltlichen, politischen und finanziellen Belange der Kolpingjugend DV Paderborn
  • Weiterentwicklung von verbandlichen Inhalten und Themen
  • Ansprechpartner für Kolpingjugenden vor Ort, die Bezirke und Regionen
  • Planung, Vorbereitung und Leitung der verbandlichen Gremien
  • Innerverbandliche Interessenvertretung im Gesamtverband auf Diözesanebene
  • Vertretung der Kolpingjugend und der Interessen seiner Mitglieder im Landes- und Bundesverband, BDKJ, Kirche und Gesellschaft

Interessiert?

Wenn du Lust hast dich in der DL zu engagieren, melde dich bei einer Person aus der Diözesanleitung, im Jugendreferat oder bei unserem Wahlausschuss.

Gerne kannst du, zunächst ganz unverbindlich in die Arbeit der DL reinzuschnuppern!