Präventionsschulungen

Das Wohl von Kindern und Jugendlichen ist ein wesentlicher Anspruch an uns und unsere Arbeit sowie fester Bestandteil unseres Leitbildes.

In der Verantwortung für das Wohl junger Menschen dienen die folgenden Information Aktiven in der Jugendarbeit. Es wird u.a. das Thema sexualisierte Gewalt aufgegriffen. Damit unterstützen wir Leiter*innen in ihrer Arbeit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

BasisPlus-Schulung

Die Ordnung zur Prävention sexualisierter Gewalt des Erzbistums Paderborn sieht vor, dass alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit mindestens an einer BasisPlus-Schulung von 6 Stunden teilnehmen.

QR Code für Präventionsschulungen 2023

Unsere aktuellen Termine zur BasisPlus-Schulung:

01. Juni 2024 von 10-17 Uhr in Giershagen (Kolpingjugend)

02. Juni 2024 von 10-17 Uhr in Clarholz

Auffrischungsschulung

Spätestens nach fünf Jahren eurer letzten Präventionsschulung solltet ihr an einer Auffrischungsschulung von 3 Stunden zum Thema Prävention teilnehmen.

Dazu bietet der Diözesanverband in unregelmäßigen Abständen Schulungen an, die als Auffrischungsschulung anerkannt sind. Auch die Basis+ Schulung kann nach 5 Jahren noch einmal als Auffrischung besucht werden.

Solltet ihr darüber hinaus Schulungsbedarf für eure gesamte leitungsrunde oder Vorstand haben, dann meldet euch direkt bei Lisa im Büro und vereinbart einen Termin.

Hände Prävention

Unsere Termine zur Auffrischungsschulung:

11.06.2024 18:30-21:30 Uhr (digital) Kolpingjugend - Thema: Prävention im Ferien

13.06.2024 18:30-21:30 Uhr (digital) Kolpingjugend - Thema: Prävention im Ferien

Solltet ihr darüber hinaus Schulungsbedarf für eure gesamte Leitungsrunde oder Vorstand haben, dann meldet euch direkt bei unserer Jugendbildungsreferentin Lisa Metken im Büro und vereinbart einen Termin.

Termine und Angebote anderer Verbände:

13.04 10-17 Uhr in Soest (DPSG)

06.+13. Mai 18:30-21:30 Uhr in Dortmund (Dekanat Dortmund)

15. Juni 10-17 Uhr in Paderborn (Dekanat Paderborn)

29. Juni 10-17 Uhr in Paderborn (DPSG)

23. November 9-16 Uhr in Herne (Dekanat)

Termine und Angebote zur Auffrischung der anderen Verbände:

23.04.2024 18:30-21:30 Uhr (digital) DPSG – Thema: Präventions-Basics

14.05.2024 18:30 – 21:30 (digital) DPSG – Thema: Prävention im Ferienlager

18.09.2024 (digital) DPSG – Thema: Queere Jugendverbandsarbeit

Du hast noch Fragen oder möchtest dich anmelden?

Dann melde dich bei uns!