Nacht der Lichter

Jedes Jahr in der Fastenzeit feiern wir im Paderborner Dom die “Nacht der Lichter”.

Den Gebetsgottesdiensten der „Kirche der Versöhnung” im südburgundischen Taizé nachempfunden, sorgen mehrere hundert Lichter und die mehrstimmigen Taizé-Gesänge des anwesenden Projektchores für eine ganz besondere Atmosphäre. Biblische Textimpulse, gemeinsame Gebete und eine Zeit der Stille eigenen sich hervorragend, um zur Ruhe zu kommen und Lasten abzulegen. Es besteht die Möglichkeit während der Abends Gespräche mit Seelsorgern zu führen.

Der Veranstalter der Nacht der Lichter ist das Erzbistum Paderborn (Abteilung Jugend/Junge Erwachsene) in Kooperation mit der Kolpingjugend Diözesanverband Paderborn und dem Jugendhaus Hardehausen, Warburg.

Rückblick auf die NdL vom 23.02.24

In diesem Jahr war es das 22te Mal, dass sich Menschen und vor allem junge Gruppen auf den Weg gemacht haben, die Nacht der Lichter zu erleben und in Gemeinschaft zu sein.

Für uns als Kolpingjugend ist es eine der ersten großen Veranstaltungen im Jahr und als Kooperationspartner erfreuen wir uns der großen Bereitschaft der jungen Menschen mit uns das Erlebnis zu teilen! Das Lichtermeer an Kerzen und die lieblichen Klänge verbreiten eine Atmosphäre, die man schwer beschreiben kann und vielmehr mal erleben sollte!

Für einen authentischen Einblick in den Abend schaut gerne mal bei dem Youtube Kanal von YOUPAX vorbei, die an dem Abend die Atmosphäre eingefangen haben oder schaut euch den Livestream aus dem Jahr 2023 an (unten). Vielleicht seid ihr nächsten Jahr auch selber vor Ort und erlebt den Geist von Taizé hautnah - wir würden uns freuen!

22. Nacht der Lichter

Im folgenden Video könnt ihr euch ein Bild von der Nacht der Lichter machen:

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich bei uns!