#FightFor1Point5

11. Dez 2020

#FightFor1Point5

Teilnehmende der Klimadialoge unterstützen den internationales Aktionstag der Fridays for Future zum 5. Geburtstag des Pariser Klimaabkommens

Am heutigen Freitag jährt sich die Verabschiedung des Pariser Klimaabkommens zum fünften Mal. Fast alle Staaten haben es ratifiziert und sich verpflichtet, die globale Klimaerhitzung auf deutlich unter 2 Grad und möglichst 1,5 Grad zu begrenzen.

Im Rahmen des Abkommens reichen die Staaten ihre Klimapläne ein, die alle fünf Jahre überprüft werden. Dabei gibt es keinen Mechanismus, der die Rechtsverbindlichkeit sichert, z.B. Sanktionen bei Nichteinhaltung.

Viele Pläne sind also von Anfang an nicht ausreichend und werden dann noch nicht einmal eingehalten - deswegen ruft Fridays for Future an diesem Freitag zum internationalen Aktionstag auf, der hauptsächlich online stattfindet.

Auch die Teilnehmenden der Klimadialoge unterstützen die Aktion. Wenn ihr mehr erfahren wollt, schaut auf jeden Fall bei den Kanälen der Fridays for Future vorbei - es lohnt sich!

Quelle: Facebook-Kanal Fridays for Future - Paderborn