26. Aug 2025
Das kannst du z.B. durch die Verleihung des Ehrenzeichens! Hier alle Infos.

Ihr hört "Ehrenzeichen der Kolpingjugend" und denkt direkt an jemanden? PERFEKT!
Ihr könnt als Leitung eurer Ortsgruppe für Mitglieder, die besondere Verdienste geleistet haben über die DV Ebene Ehrenzeichen beantragen. Was besondere Dienste genau meint? Das könnt ihr hier nachlesen: Unterseite Ehrenzeichen
Die Verleihung des Ehrenzeichens passiert im Rahmen einer Veranstaltung von euch, als Überraschungsparty, auf einer Mitgliederversammlung oder oder. Verliehen wird das Ehrenzeichen von der Diözesanleitung, daher solltet ihr uns so schnell wie möglich die Infos zu dem Datum und Ort der Verleihung zukommen lassen.
Außerdem ist eine Beantragung mindestens 8 Wochen vor der Verleihung ein Muss, da wir mit dem Bundesverband kooperieren und die Bürokratie hinter der Verleihung dann doch etwas Zeit braucht.
Die Infos zum Verfahren und den Antrag selbst findet ihr auf unserer Unterseite Ehrenzeichen (s. Link oben im Text).
Wir freuen uns immer auf Ehrenzeichenverleihungen und ich darf hier Toni aus der DL zitieren: "Das ist immer wieder aufs Neue ein inneres Blumenpflücken".