KJP-Förderung und Sonderurlaub

Hier findet ihr alle Informationen zur KJP-Förderung, die ihr als Kolpingjugend im Diözesanverband Paderborn für eure Ferienfreizeit und sonstige Angebote beantragen könnt.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit für eure Ferienfreizeit Sonderurlaub zu beantragen.

KJP-Förderung

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe können nicht nur wir als Diözesanverband Geldmittel aus dem Kinder- und Jugendförderplan Nordrhein-Westfalen (KJP NRW) erhalten, sondern auch unsere Kolpingjugenden vor Ort.

Folgende Angebote werden gefördert:

• außerschulische Bildung
  • Kinder- und Jugenderholung/ Freizeiten
  • besondere Formen der Partizipation und Interessenvertretung durch junge Menschen

Regelungen und Beantragung

Landesweite Regelungen des BDKJ NRW

Diözesananhang für die Erzdiözese Paderborn

Regelung Ausfallkosten im Zusammenhang mit Covid-19

Die Beantragung der KJP-Mittel läuft seit 2020 über eine Online-Plattform. Alle Kolpingjugenden, die in der Vergangenheit Anträge gestellt haben, haben bereits einen Zugang zu der Plattform erhalten. Solltest du keinen Zugang haben oder zum ersten Mail KJP-Mittel beantragen melde dich gerne bei unserer Sachbearbeiterin Doris Kleine im Jugendreferat.

Ferienfreizeiten 2021

Die Zuschüsse des Landes NRW können auch dazu genutzt werden, um Stornierungs- und Ausfallkosten zu finanzieren.  Dies ist ebenfalls möglich, wenn aufgrund von Corona Maßnahmen mit reduzierter Teilnehmendenzahl stattfinden und deswegen Stornierungs- und Ausfallkosten anfallen.

Beschluss Corona Stornokosten 2021

Beschluss Aktivitaetenfoerderung bei aufgrund von Corona reduzierter TN-Zahl

Sonderurlaub

Wenn du als Verantwortliche*r oder Teamer*in bei der Ferienfreizeit deiner Kolpingjugend dabei musst, hast du die Möglichkeit Sonderurlaub zu beantragen.

Alle Infos zum Sonderurlaub findest du in diesem Flyer und im Sonderurlaubsgesetz

Hier kannst du den Sonderurlaub direkt online beantragen.

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich gerne bei uns!